Selbstverteidigung für Kinder
Das Wertvollste in Ihrem Leben ist Ihr Kind oder Ihre Kinder. Die Sicherheit Ihres Kindes liegt uns sehr am Herzen. Einerseits natürlich im Training: Wir haben erstklassig ausgebildete Trainerinnen und Trainer, die im Bereich Selbstverteidigung für Kinder bei uns tätig sind. Andererseits ist unser Ziel, durch das wöchentliche Training die Sicherheit Ihres Kindes im Alltag und im Leben zu erhöhen.
Spaß, Selbstsicherheit und Selbstbehauptung
Viele Kinder sind heute immer wieder sozialem Druck ausgesetzt. Nicht selten werden Kinder und ihre Eltern mit dem Thema Mobbing oder Handgreiflichkeiten unter Gleichaltrigen konfrontiert. Im schlimmsten Falle sogar mit möglichen Übergriffen durch Erwachsene. Wir haben uns zur Aufgabe gemacht, Kinder in diesem Bereich zu helfen, zu schulen und zu trainieren. Über all dem steht eine wichtige Hauptaufgabe: Den Kindern das Training mit viel Spaß zu vermitteln und ihnen Freude an der Bewegung zu schenken. Übertragen darf man sagen, Selbstsicherheit, Selbstbehauptung und Sicherheit im Allgemeinen lernen die Kinder bei uns spielend.
Was lernt mein Kind im Selbstverteidigungstraining?
Sicherlich haben Sie sich schon einmal einen ersten Eindruck von KRAV MAGA machen können. Sie werden vermutlich festgestellt haben, dass die Techniken für Erwachsene ziemlich kompromisslos und höchst effektiv sind. Selbstverständlich trainieren Kinder KRAV MAGA in einer abgemilderten Variante. Wenn ein Kind etwa auf dem Schulhof mit Gleichaltrigen in eine Rangelei gerät, hat es bei uns gelernt, sich effektiv zu behaupten ohne Schaden beim anderen Kind zu hinterlassen. Bei dieser Art von Konflikt ist das möglich. Kinder haben untereinander überwiegend ein niedrigeres Gefahrenpotential in körperlichen Auseinandersetzungen als Erwachsene untereinander.
Im Teenageralter dagegen ändert sich das. Hier können körperliche Auseinandersetzungen bereits richtig gefährlich werden. Zudem verfügen Teenager über mehr Reife, dürfen mehr erlernen und haben ein stärkeres exploratives Verhalten. Sie entfernen sich weitaus stärker vom Elternhaus, sind anderen potentiellen Gefahren ausgesetzt etc. Sprich, Teenager lernen KRAV MAGA in einer anderen Intensitätsstufe.
Förderung von Koordination, Balance, Beweglichkeit
Für Kinder dagegen ist das Wichtigste, Selbstbehauptung und Selbstsicherheit durch das wöchentliche KRAV MAGA Training zu entwickeln und wesentliche Grundfertigkeiten zu erlernen, um sich zu schützen. Neben den kindgerechten Selbstverteidigungstechniken wird Ihr Kind intensiv körperlich gefördert. Hier spielen viele Bereiche wie Koordination, Balance, taktile Fähigkeiten, Umsichtigkeit, Beweglichkeit und zahlreiche andere Dinge eine Rolle.
Präventive Maßnahmen gegen Übergriffe von Erwachsenen
Darüber hinaus lernt das Kind präventive Maßnahmen bei möglichen Übergriffen von Erwachsenen. Zum Beispiel frühzeitige Signale zu erkennen oder mögliche Gefahren überhaupt zu verstehen und dementsprechend zu reagieren. Wir haben unzählige Kinder in Berlin diesbezüglich trainiert und geschult. Die hohe Nachfrage und der Erfolg bei KRAV MAGA DEPARTMENT bestärkt uns hier. Die Kinder kommen wirklich gerne zu uns in das Training. Denn das, was Ihrem Kind keinen Spaß macht, wird es auch nicht lange durchhalten.
Wie lernt mein Kind?
Nichts geht über die Praxis. Kommen Sie doch einfach einmal mit Ihrem Kind für eine Probestunden bei uns vorbei. Hier können Sie sich jederzeit für eine Probestunde anmelden und sich einen Platz sichern: Probestunde > Gerne geben wir Ihnen bereits hier einen ersten Einblick in die didaktischen Inhalte und den Aufbau einer KRAV MAGA Stunde:
Der Ablauf des Trainings im Überblick:
- Eine Trainingseinheit ist in aller Regel 60 Minuten lang.
Zunächst ist es wichtig, dass die Kinder Disziplin lernen. Das beginnt allein schon damit, pünktlich zu kommen, die Getränke und eigenen Dinge ordentlich zu positionieren sowie Respekt und Struktur zu vermitteln. - KRAV MAGA schult bei Ihrem Kind den Umgang mit seiner inneren und äußeren Welt.
Nachdem die Kinder sich in einer Reihe aufgestellt haben, werden sie von der Trainerin oder dem Trainer begrüßt. Meist starten wir mit einem spielerischen Warm-up, das zugleich die Reaktion, das Auge und bereits erlernte Bewegungen schult. - Nach einem kurzen Stretching werden nun verschiedene Techniken Stück für Stück erklärt und immer wieder spielerisch eingeübt.
Die Lernbereitschaft der Kinder ist dank des spielerischen Elements außerordentlich hoch. - Zum Schluss erfolgt immer eine kurze ritualisierte Verabschiedung und eine positive Verstärkung des Erlernten.
Ab welchem Alter ist es sinnvoll mit KRAV MAGA zu beginnen?
Kinder können bei uns ab dem 6. Lebensjahr trainieren. Insgesamt erstreckt sich das Alter der KRAV MAGA Kids Gruppe von 6 bis 11 Jahren. Wir haben ganz bewusst eine gewisse Altersstreuung vorgenommen, da dadurch jüngere Kinder umso mehr lernen, sich gegenüber älteren zu behaupten und ältere Kinder wiederum mit Gleichaltrigen trainieren können, bevor sie später irgendwann zu den Teenagern wechseln.
Kann ich bei dem Training zusehen?
Selbstverständlich können Sie im Training bei der Probestunde zusehen. Wir wollen, dass Sie sich in aller Ruhe ein eigenes Bild machen können. Danach empfehlen wir, das Kind im eigentlichen Training auf sich gestellt zu lassen. Die Erfahrung zeigt, dass die Kinder dann schneller lernen und weniger abgelenkt sind.
Wie sind die nächsten Schritte?
Unter folgendem Link finden Sie alle Trainingszeiten und Wegbeschreibungen. Sie können jederzeit mit Ihrem Kind einfach vorbeikommen. Unter folgendem Link können Sie sich für eine Probestunde anmelden: Probestunde >
Bitte zeigen Sie der Trainerin oder dem Trainer vor Beginn des Trainings die Bestätigungsemail. Falls Sie fragen haben, können Sie uns gerne anschreiben: info@kravmagadepartment.de. Wir antworten schnell.