KRAV MAGA Techniken
Gewalt ist vielfältig. Das was ihr lernt auch.
KRAV MAGA hat ein Ziel: harte und effektive Selbstverteidigung ohne Kompromisse. Die große Herausforderung ist, dass Angriffe vielfältig sind. Aus diesem Grund ist KRAV MAGA breit aufgestellt. Es beinhaltet viele Techniken gegen Schläge, Tritte, Würgen und Umklammerungen, Techniken für den Bodenkampf ebenso wie Falltechniken und Würfe, gegen mehrere Angreifer und gegen unterschiedliche Waffen.
Taktische Verhaltensmaßnahmen
Ebenso werden taktische Verhaltensmaßnahmen geschult, um potentielle Angriffe nach Möglichkeit präventiv abzuwehren. Mehr dazu findet ihr hier. Denn jeder Konflikt sollte nach Möglichkeit vermieden werden.
Techniken. Wie keine anderen Techniken.
Was ist für KRAV MAGA Techniken charakteristisch? Neben den bereits erwähnten einfachen Bewegungsmustern, die häufig auf Reflexen beruhen, ist die Explosivität und Aggressivität der Techniken signifikant. Häufig findet neben der Abwehr des Angriffs gleichzeitig oder nahezu gleichzeitig ein Gegenangriff statt. Das gibt dem Gegner wenig Zeit zu reagieren, überrascht durch Unmittelbarkeit und minimiert im Idealfall die Angriffsgewalt.
Attack the Attacker
Für die direkte Abwehr werden meist die Handfläche, der Unterarm, das Knie, das Schienbein oder der Fuß eingesetzt. Zusätzlich finden meist Ausweichbewegungen des Kopfes, der Hüfte oder auch des gesamten Körpers statt. Durch massive Einwirkung auf den Gegner wird versucht, diesen möglichst schnell zu stoppen.
Das Motto lautet: Attack the Attacker. Oder anders: Der Gegner muss so schnell wie möglich gestoppt werden, um den eigenen Schaden zu minimieren. Das gelingt mit Gegenangriffen am Besten. Schläge, Stöße und Tritte haben sich als besonders effektives Mittel bewährt, um eine hohe Stop-Wirkung zu erzielen. KRAV MAGA nutzt dabei umfangreiche Angriffstechniken:
Schläge bzw. Stöße
- mit der Faust
- mit der Hammerfaust
- mit den Handballen
- mit der Handkante
- mit dem Ellbogen
- mit dem Kopf
Tritte
- mit dem Fuß (Fußballen, Ferse, gesamter Fuß)
- mit dem Knie
- mit dem Schienbein
Verstärkte Angriffe durch Einsatz von alltäglichen Gegenständen
- Stuhl
- Schlüsselbund
- heiße Flüssigkeiten
- etc.
Schmerzempfindliche Schwachpunkte nutzen
Um die harten Angriffstechniken nochmals zu verstärken, zielt KRAV MAGA auf die besonders schmerzempfindlichen Schwachpunkte des Gegners: Schläge gegen das Kinn, Tritte und Schläge zwischen die Beine, Fingerstiche in die Augen, Handkantenschläge gegen den Hals, Hammerfaustschläge gegen das Genick, Tritte gegen die Knie und vieles mehr. Ebenso kommen vereinzelt Finger- , Arm- und Beinhebel sowie Würfe zum Einsatz.
Techniken für die Abwehr von Waffen
KRAV MAGA beinhaltet zudem eine umfangreiche Abwehr gegen verschiedene Bedrohungen und Attacken mit Waffen. Bedrohungen und Attacken sind grundsätzlich unterschiedliche Erscheinungsformen im Bereich Selbstverteidigung. Bei Bedrohungen will der Täter meist etwas von dem Opfer, z.B. Geld, Handy, Autoschlüssel etc. Bei Attacken mit Waffen ist die Zielsetzung die (schwere) Verletzung oder Tötung des Opfers.
Messer, Baseballschläger, Kette oder auch Schusswaffen abwehren
KRAV MAGA deckt die Verteidigung gegen einen Großteil dieser Szenarien durch mögliche Waffen ab. Diese sind hier im Uhrzeigersinn (siehe Grafik unten) der Reihe nach aufgelistet: Messer, Handgranate, Pistole, Stein, Langwaffe, Machete, Maschinenpistole, Kette, Flasche, Baseballschläger. Während in unseren Breitengraden durchaus Angriffe mit einer Flasche, einer Kette, einem Stein oder vor allem mit dem Messer relevant sein können, kommen in anderen Ländern Waffen wie Maschinengewehr oder Machete durchaus dazu. Hier findet ihr eine grafische Übersicht der Waffen:
Prinzip steht über Technik.
Die Realität ist immer ein Stück weit chaotischer als jede Trainingssimulation. Deswegen folgt KRAV MAGA in letzter Konsequenz nicht nur Techniken, sondern auch Prinzipien. Wenn der Gegner etwa versucht, uns mit einem geraden Schlag Richtung Gesicht zu treffen, folgen wir den Prinzipien, dem Schlag auszuweichen, diesen zusätzlich mit einer Hand abzuwehren und so schnell wie möglich einen Gegenangriff mit Schlägen und Tritten zu machen. Die gleichen Prinzipien lassen sich auch anwenden, wenn wir etwa sitzen (U-Bahn, Bus, Bar etc.) oder liegen (Park, Strand etc.). Wer bestimmte Prinzipien im KRAV MAGA verstanden und verinnerlicht hat, kann sich damit auch aus chaotischen, überraschenden und eventuell sogar nie trainierten Gefahren möglichst gut retten. Im KRAV MAGA wird diese Fähigkeit und dieser Leistungsstand in drei verschiedene Bereiche aufgeteilt. In aller Regel korreliert dieser Status mit den erreichten Levels:
Die Levels im KRAV MAGA
1 Practitioner
2 Fighter
3 Warrior
Die Basis auf Prinzipien macht KRAV MAGA nochmals spannend. Ebenso die Verteidigung in besonders ungünstigen Settings. Dazu zählen Bereiche von Bodenkampf bis hin zu Extremsituationen, wie etwa die Verteidigung im Wasser.
Mehrere Angreifer abwehren
Besonders wichtig ist zudem das Training, sich im Notfall gegen mehrere Personen verteidigen zu können. Denn: "Ein Angreifer kommen selten allein." Keine Frage, das ist schwierig. Mit den richtigen Verhaltensweisen und Techniken können die Chancen aber eklatant steigen. Im Vergleich zu den meisten Kampfsportsystemen und -künsten ist diese Denk- und Herangehensweise grundlegend anders. Und dies ist nicht wertend gemeint. Darin steckt vielmehr der Kern von KRAV MAGA: niemals aufzugeben. Ganz gleich, wie schwierig die Situation ist.